Wir legen eine Pause ein und reduzieren daher unser Kursangebot.
Ab Sommer 2024 ist wieder ein umfangreiches Kursangebot im Medifit Schulungszentrum geplant.

Dreidimensionale, manuelle Fußtherapie nach Zukunft-Huber

Die „dreidimensionale, manuelle Fußtherapie auf neurophysiologischer Grundlage“ orientiert sich an der funktionellen Fußentwicklung im ersten Lebensjahr des Kindes und an den manualtherapeutischen Grundsätzen.

Kursbeschreibung:

Die „dreidimensionale, manuelle Fußtherapie auf neurophysiologischer Grundlage“ orientiert sich an der funktionellen Fußentwicklung im ersten Lebensjahr des Kindes und an den manualtherapeutischen Grundsätzen.

Daraus resultieren neue Grundlagen zur Frühdiagnostik und Frühbehandlung von Fußfehlhaltungen wie Sichel- Serpentinen, Klump-, Hacken- und Knick- Plattfüßen , auch spastische Knick-Plattfüße mit speziellen Mobilisations- und Dehngriffen und den entsprechenden funktionellen Binden. Es werden die anatomischen und muskulären Fehlhaltungen von Sichel -Serpentinen-, Klump-, Knick –Senkfuß, Talus verticalis, spastischer Knickplattfuß und Hackenfuß gezeigt und dann die Therapiegriffe geübt.

Zudem wird die normale Gestaltumwandlung des Kleinkindes vom O- zum X- bis zum geraden Bein dargestellt, es wird über die optimale Schuhversorgung gesprochen und was dabei beachtet werden muss.

Kursinhalte:

  • Funktionelle Bewegungsentwicklung des Fußes in Rücken-, Bauch und Seitenlage
  • Analyse des Hacken- Knickplatt-, Sichel-Serpentinen- und des Klumpfußes, mit der jeweiligen Therapie
  • Störfaktoren der Fußentwicklung durch orthopädische Maßnahmen wie z.B. Schienen etc.
  • Therapeutisches Üben der Mobilisationsgriffe an den Teilnehmern untereinander und an Puppe mit Anlegen der funktionellen Fußbinden
  • Normale und pathologische Beinachsen

Ab Januar 2023 ist das Buch "Der kleine Fuß ganz groß - Dreidimensionale, manuelle Fußtherapie bei kindlichen Fußfehlstellungen" von Barbara Zukunft-Huber, 4. Auflage Urban & Fischer Verlag in den Kurskosten enthalten.

Dieser Kurs wird mehrmals jährlich angeboten.

Aufbau der Ausbildung

1×4 Tage

Kursdaten

Termin 1: 12.01. – 15.01.2023 Termin 2: 30.03. – 02.04.2023 Termin 3: 15.06. – 18.06.2023 Termin 4: 07.09. – 10.09.2023 Termin 5: 30.11. – 03.12.2023* Termin 6: 25.01. – 28.01.2024 Termin 7: 18.04. – 21.04.2024 Termin 8: 04.07. – 07.07.2024 Termin 9: 17.10. – 20.10.2024 Termin 10: 28.11. – 01.12.2024

Zielgruppe

Physiotherapeuten mit Bobath- oder Vojtakurs, gerne auch Physiotherapeuten, die sich für diese Behandlung interessieren, Kinder behandeln oder in Zukunft therapieren wollen, Orthopäden, Kinderärzte, Ergotherapeuten. Ärzte sind erwünscht, damit die Physiotherapeuten dann einen Ansprechpartner haben.

Kursgebühren

467,00 €

Individuelle Finanzierung möglich!

36

Unterrichtseinheiten

36

Fortbildungspunkte

Kursleitung

Barbara Zukunft-Huber
*Cornelia Gondosch-Weinhold